Aktuelles 2024

Wissenstest Feuerwehrjugend

6 Mitglieder unsrer Jugendgruppe nahmen am Samstag, den 02. März in Sierning am Wissenstest des Bezirkes Steyr Land Teil. Davon erreichten 3 Mitglieder die Stufe in Gold 2 in Silber und 1 Mitglied die Stufe Bronze. Auf verschiedenen Stationen mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei unter anderem Erste Hilfe, Gerätekunde und Vorbeugender Brandschutz. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen und gratulieren recht herzlich.

Pflichtbereichsübung

Die FF Schwaming lud am 23. Februar zu Pflichtbereichsübung ein. Übungsannahme war der Brand von mehreren Fahrzeugen in einer Tiefgarage. Ein Atemschutztruppe unterstützte bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung und die Mitglieder vom MTF errichteten den Atemschutzsammelplatz. Danke an die FF Schwaming für diese perfekt ausgearbeitet Übung.

Gruppenübung Februar

Bei der Gruppenübung im Februar wurde mit dem Holzverspannungssimulator gearbeitet. Es wurde eine allgemeine Schulung für den Umgang mit der Motorsäge im Einsatz durchgeführt. Und anschließend wurden verschiedenen Techniken zu aufarbeiten von Bäumen nach Sturm oder Schneedruck am Simulator gezeigt und geübt.

70. Geburtstag

Am 24. Jänner durften wir unseren Kameraden E- OBM Erich Obexer zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. Mit einer Abordnung des Kommandos und Reservisten besuchten wir unseren Kameraden und übergaben einen Geschenkkorb. Danke an Fam Obexer für den gemütlichen Abend und nochmals alles Gute.

Jahreshauptversammlung FF Oberdambach

Bei der 88. Jahreshauptversammlung am 13.01.2024, berichtete das Kommando der freiwilligen Feuerwehr über das einsatzreiche vergangene Jahr. Nicht weniger als 51 technische- als auch Brandeinsätze wurden von den Florianis erfolgreich abgearbeitet und bewältigt.
Durch diese Vielzahl an Ausrückungen wurden für die Einsätze über 1000 Stunden und in Summe mit der regelmäßigen Ausbildung der gesamten Mannschaft nicht weniger als 13000 Stunden im Dienste der Ehrenamtlichkeit und der Bevölkerung erbracht.
Weiters wurde die herausragende Arbeit und das Engagement von E-HBI Garstenauer Friedrich, der 25 Jahre die Jugendgruppe betreut, motiviert und ausgebildet hat mit dem Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe honoriert und ausgezeichnet.
Wir bedanken uns recht herzlich für die erbrachten Leistungen, gratulieren zu den Abzeichen, Leistungen und Ehrungen und wünschen das Beste für das kommende Jahr.

Eisstockschießen

Am Dienstag den 16. Jänner trafen sich unsere Mitglieder im Gh Haidler Steiner um ihre können beim Eisstockschießen unter Beweis zu stellen. Es war ein gemütlicher Abend mit vielen Mitglieder der im Gasthaus beim Essen einer um das vorher gespielt wurde seinen Ausklang fand.