FF Oberdambach zur Übersicht
Rückblick auf 90 Jahre FF Oberdambach
Im Zeichen des 90-jährigen Bestehens stand die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberdambach, die am Samstag, 31. Jänner, stattfand. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung, um gemeinsam auf die bewegte Geschichte der Wehr sowie auf ein arbeitsreiches Jahr zurückzublicken.
Im Jahr 2025 bewältigte die FF Oberdambach insgesamt 28 Einsätze. Davon entfielen neun auf Brandeinsätze und 19 auf technische Hilfeleistungen. Zusätzlich zu den Einsätzen wurden zahlreiche Übungen, Schulungen und Bewerbsteilnahmen absolviert. Der gesamte Zeitaufwand summierte sich auf mehr als 14.400 ehrenamtlich geleistete Stunden.
Ein besonderer Schwerpunkt lag im Bereich der Ausbildung. Neben Atemschutz, Funk und technischer Hilfeleistung wurde auch der neu gegründete Waldbrandzug weiter ausgebaut, dem mittlerweile 24 Mitglieder angehören. Große Bedeutung kommt weiterhin der Feuerwehrjugend zu: Mit 23 Jugendlichen ist die Nachwuchsarbeit bestens aufgestellt. Die Jugendgruppe nahm erfolgreich an Wissenstests und Bewerben teil und konnte dabei mehrere Podestplätze sowie Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erringen.
Im Rahmen der Vollversammlung wurden zudem mehrere Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Unter anderem wurde dem Kommandanten HBI Haidler die Verdienstmedaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst verliehen.
Auszeichnungen:
Verdienstmedaille für 2025 Feuerwehrdienst
HBI Mario Haidler
HBM Robert Forster
Verdienstmedaille der Bezirkes Steyr Land der Stufe 3 in Bronze
HBM Dominik Stoiber
HBM d.F. Heidi Obexer
Beförderungen:
Christoph Steiner zum Hauptbrandmeister
Abschließend bedankte sich das Kommando der FF Oberdambach bei allen Mitgliedern, Unterstützern und der Gemeinde für die hervorragende Zusammenarbeit sowie den unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Bevölkerung. Mit Zuversicht und großem Engagement blickt die Feuerwehr auf die Herausforderungen des Jahres 2026.