83. Vollversammlung der FF Oberdambach

01.02.2019

Die Vollversammlung stand heuer ganz unter dem Zeichen „20 Jahre Jugendgruppe“.

Die Jugendgruppe wurde 1999 in Oberdambach, unter der Führung von E-HBI Friedrich Garstenauer gegründet, welcher die letzten 20 Jahre neben seiner Tätigkeit im Kommando und im Bezirksfeuerwehrkommando auch Jugendbetreuer war. Dies nahm die Feuerwehr zum Anlass, auf die letzten 20 Jahre der Jugendarbeit zurück zu blicken. Für seine Tätigkeiten wurde E-HBI Garstenauer, als ersten Garstner, die neue goldene Ehrennadel der Gemeinde Garsten verliehen.
Die Feuerwehr blickte auf ein sehr erfolgreiches und intensives Jahr 2018 mit über 9500 geleisteten freiwilligen Stunden zurück. Vor allem auf die Ausbildungen der Mitglieder wurde besonders  Wert gelegt. Eine Gruppe bestand die Branddienstleistungsprüfung in Bronze und 2 Trupps die Atemschutzleistungsprüfung in Silber. Insgesamt wurden 22 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk erfolgreich absolviert.
Auch Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden durchgeführt:
Unter anderem bekamen HBI Mario Haidler, HLM Friedrich Infanger und LM Markus Garstenauer die Bezirksverdienstmedaille in Bronze für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen.