Nassbewerb Tirol/Trainingslager
Am Donnerstag, den 26. Mai machte sich eine unsrer Bewerbsgruppen zum Jährlichen Trainingslager auf nach Tirol. Bei der FF Reith bei Seefeld wurden unter optimalen Bedingungen das Trainingslager abgehalten. Am Freitag machte sich dann unsere zweite Bewerbsgruppe am Weg nach Tirol, um bei den am Samstag stattfindenden Nassbewerb teilzunehmen.
Beide Gruppen starten am Samstag dann beim Nassbewerb und erreichten in der Gästewertung die hervorragenden Ränge 3 und 6.
Gratulation an beide Gruppen.
Danke an die Feuerwehr Reith bei Seefeld für die Unterstützung und Gratulation zu dem großartigen Bewerb und Fest.
Jugend startet in Bewerbsaison
Auch die Jugendgruppe starte in St. Nikola in die Bewerbsaison.
Am Sonntag, den 21. Mai nahmen unsere Jugendlichen am Abschnittsbewerb in St. Nikola teil.
Abschnittsbewerb Bad Hall
Übung Mai
Bei der Übung im Mai wurde die Menschenrettung aus einer Jauchegrube in Zusammenarbeit mit der FF-Sand beübt.Danke für die Unterstützung und die perfekte Zusammenarbeit an die FF-Sand.
Am Samstag, den 13. Mai veranstalteten unsere Bewerbsgruppen den Bewerb der Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten. Es nahmen 7 Gruppen teil. Darunter auch 2 Gruppen unserer Nachbarfeuerwehr aus Reitnerberg.
Den Sieg sicherte sich die Gruppe Reitnerberg 1 wir gratulieren recht herzlich.
01.04.2023
"HUI statt PFUI"
Von der Gemeinde Garsten wurde auch in diesem Jahr wieder die Aktion "HUI statt PFUI" veranstaltet. Unsere Jugendgruppe machte bei dieser Aktion tatkräftig mit. Es wurde der unachtsam weggeworfene Müll im ganzen Löschbereich eingesammelt.
25.03.2023
Tunnelausbildung für Atemschutzträger
Im Tunnel Losenstein schlossen 3 unserer Atemschutzträger die Ausbildung für den Brandeinsatz in Tunnel ab. Die Ausbildung begann im Herbst 2022 und wurde an 2 Abenden und einem Tag durchgeführt.
25.03.2023
Erfolgreicher Garstner Kuppelcup
Traditionell wurde mit dem Garstner Kuppelcup wieder in das Bewerbsjahr im Bezirk Steyr Land gestartet. Bereits zum 12. Mal wird der Bewerb von den Feuerwehren Sand und Oberdambach veranstaltet und wieder folgten zahlreiche hochkarätige Gruppen der Einladung.
Weitere Infos unter: Garstner Kuppelcup
25.03.2023
FJLA Gold
Am 25. März nahmen 3 Jugendmitglieder unserer Feuerwehr am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bad Hall teil.
06.03.2023
Einsatz Fahrzeugbergung
Am Montag, den 06. März 2023 um 12:55 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberdambach zu einer Fahrzeugbergung nach Mühlbach gerufen. Ein unbemanntes Fahrzeug machte sich selbstständig und landete dabei im Mühlbach.
Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Oberdambach wurde die Unfallstelle abgesichert. Als Vorsichtsmaßnahme errichteten sie ebenfalls eine Ölsperre, um eine Umweltverschmutzung durch einen möglichen Betriebsmittelaustritt gering zu halten.
Für die Fahrzeugbergung wurde die Fa. Prinz zum Einsatz hinzugezogen.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.
04.03.2023
Wissentest Jugend
Februar 2023
3 Einsätze Brandmeldealarm
Die Feuerwehr Oberdambach wurde mit den Feuerwehren Sand und Garsten am 22., 24. und 28 Februar jeweils zu einem Brandmeldealarm in einer Firma im Ortsteil Dambach gerufen.
Zum Glück handelte es sich dabei immer um Täuschungsalarme und die drei Feuerwehren konnten gleich wieder einrücken.
04.02.2023
2 Einsätze Überflutung durch Starkregen
Am 04.02.2023 wurden wir um 02:25 zu einer Überlutung auf der Mühlbachstraße alarmiert.
Um 11:05 wurden wir dann nochmals an die selbe Stelle auf der Mühlbachstraße alarmiert. Es löste sich noch ein Teil der Schlammmengen die sich noch im Wald befanden.
Insgesamt stand unsrer Feuerwehr mit 30 Mitglieder 7,3 Stunden im Einsatz
02.02.2023
2 Einsätze Sturmschaden
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Nach einer erfolgreichem Jahr und dem Ende einer Funktionsperiode stand heute die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kommandos auf dem Programm.
Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und die Veranstaltung mit einer Vielzahl an Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen erfolgreich durchgeführt.
Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen für das kommende Jahr und die kommende Funktionsperiode das Beste.