Freiwillige Feuerwehr Oberdambach                 
     24 Stunden 365 Tage im Jahr für Sie Einsatzbereit                              

Einsatzreiches Wochenende

Durch den Schneefall am Wochenende wurden wir zu einer Vielzahl an Einsätzen gerufen. Wobei der Schwerpunkt auf der Oberdambach und der Mülbachstraße lag. Bei einem Objekt drohte ein Baum auf eine Gartenhütte zu stürzen.
Durch das ständige Umstürzen von Bäumen konnte die Straße von uns nicht mehr befreit werden, da es für uns als Einsatzkräfte einfach zu gefährlich wurde. Daher entschied die Gemeinde die Oberdambachstraße und die Mühlbachstraße von Samstagnachmittag bis Sonntag am Abend zu sperren.
Unsere Feuerwehr stand den gesamten Samstag und auch am Sonntagvormittag im Einsatz. Leider wurde die Straßenspeere von einigen Autofahrern missachtet. Diese brachten nicht nur sich selbst, sondern auch uns Einsatzkräfte in Gefahr. Das zeigte sich dann auch leider sehr schnell. Am Samstag um ca. 19:00 Uhr wurden wir wieder alarmiert. Ein Autofahrer fuhr am Fahrverbot vorbei, in den gesperrten Straßenabschnitt und wurde dort von einem umgestürzten Baum an der Weiterfahrt gehindert.
Am Sonntag wurde die Straße von den vielen in der Nacht umgestürzten Bäumen befreit und am Abend konnten die Straßen durch die Gemeinde wieder freigegeben werden.

Leistungsprüfung Branddienst


Gestern Samstag den 26.11. absolvierten 2 Gruppen von uns die Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe 1 in Bronze. Wir gratulieren den 9 Mitgliedern recht herzlich.  Seit gestern besitzen 50 Mitglieder unserer Feuerwehr dieses Leistungsabzeichen in der Stufe 1. großer Dank gilt auch den Bewertern für die Durchführung der Leistungsprüfung.

Leistungsprüfung Atemschutz

Am 27. Oktober und 3. November nahmen insgesamt 3 Truppe an der Leistungsprüfung in der Stufe 1 in Bronze bei der FF Bad Hall teil. Wir gratulieren dazu recht herzlich.


Pflichtbereichsübung


Am Dienstag, den 24. Oktober fand bei uns die Pflichtbereichsübung der Gemeinde Garsten statt. Übungsannahme war der Brand von einem Landwirtschaftlichen Objekt mit 12 vermissten Personen in der Angernstraße. Zur Übung wurde die Alarmstufe 1 laut Alarmplan alarmiert und die Drohne der FF Steyr. Das heißt in unserem Fall die Feuerwehren Garsten, Laussa, Reitnerberg, Saass, Sand und Schwaming. Es wurden 2 Löschleitungen vom Mühlbach zum Übungsobjekt errichtet und alle vermissten Personen gerettet.
Wir bedanke uns bei Familie Hollnbuchner das wir die Übung bei ihnen abhalten durften. Und bei allen Feuerwehren für die Teilnahme.



Großzügige Spende

Am Freitag den 06.10. wurden wir von der Theatergruppe Mühlbach zu einem Gemütlichen Abend eingeladen. Im Zuge der Einladung, wurden sehr großzügige Spende an unser Kommando übergeben. Als dank an uns für die Brandsicherheitswachen bei den Theatern in der Volkschule. Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weiterhin so gute Zusammenarbeit und ein schönes Theater 2024.


Brand Landwirtschaftliches Objekt

Glück im Unglück bei Zimmerbrand
Zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes wurden am Donnerstag die Feuerwehren von Garsten und die FF Aschach alarmiert.
Der Brand wurde vom Hausbesitzer entdeckt, er alarmiert die Feuerwehr und konnte mittels Feuerlöscher den Brand ablöschen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges am Einsatzort befanden sich noch 3 Personen im verrauchten Bereich. Diesen wurden durch zwei Atemschutztrupps aus dem Haus gerettet. Weiters wurden noch nachlöscharbeiten durchgeführt und das Obergeschoss vom Rauch befreit. Das Brandgut wurde aus dem betroffenen Zimmer entfernt.
146 Einsatzkräfte konnten nach zwei Stunden wieder einrücken.


Feuerlöscherüberprüfung

Alle 2 Jahre muss ein Feuerlöscher überprüft werden. Aus diesem Grund führte unsrer Feuerwehr am 16.09. wieder eine Feuerlöscherüberpüfung durch. Weit über 100 Feuerlöscher wurden von der Fa. TERZA Schulnig überprüft.
Danke an unsere Gerätewarte für die Durchführung der Überprüfung.


 7. Internationale Grenzlandmeisterschaften

Am Samstag den 09.09. waren wir mit einer Gruppe bei den 7. Internationalen Grenzlandmeisterschaften in Traun dabei und erreichten gleich mehrere Leistungsabzeichen.
Dazu haben wir den 3.Rang Bronze beim Leistungsbewerb vom Saarland Ehrungen. Und das Grenzlandmeisterschafts - Abzeichen in Gold erreicht.

 Nassbewerb Jugend


Am Samstag, den 5. August nahm unsere Jugendgruppe am Nassbewerb der FF Schattleiten teil. In Bronze konnte unsere Gruppe den 3. Rang und in Silber den 5. Rang erreichen.



 

 80. Geburtstag HLM Schimpelsberger

Am Mittwoch, den 2. August durften wir unserem Kameraden HLM David Schimpelsberger sen. zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Danke für die Einladung und dem gemütlichen Abend.

Bergfest 2023

 Die Grazer Spitzbuam sorgen für beste Stimmung am Bergfest. Auch in diesem Jahr war unser Bergfest wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Besuchern recht herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön möchten wir aber auch bei allen Mitgliedern und Helfern sowie allen Sponsoren sagen. Der größte Dank gilt aber Fam. Streitner die uns jedes Jahr unser Fest bei ihnen am Hof ermöglicht.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und euren Besuch.


 Sturmeinsatz

Um 05:03 wurden wir heute zu einem Einsatz gerufen. Mehrere Bäume blockierten die Oberdambachstarße. Die Bäume wurden von der Straße entfernt. Die FF Oberdambach konnte nach 45min wieder einrücken.

 

 

ERFOLGREICHER LANDESBWERB

Aspach/Wildenau war am 8. Juli der Austragungsort für den Landesbewerb von Oberösterreich. Unsere Jugendgruppe erreichte in Bronze einen 3. Rang. Und unsere Bewerbsgruppe 1 in Silber einen 2. Rang. Das Leistungsabzeichen in Bronze erreichte FM Christian Schörkhuber Mitglied der Bewerbsgruppe 2.
Wir gratulieren allen recht herzlich zu diesem erfolgreichen Saisonabschluss.
Fotos: E-Steyr, FF Oberdambach

 

Übungsnachmittag und Kameradschaftsabend 

Übungsnachmittag und Kameradschaftsabend

 

Seit einigen Jahren veranstaltet unsere Feuerwehr für unsere Mitglieder einmal im Jahr einen Übungsnachmittag mit anschließendem Kameradschaftsabend. Am Samstag, den 1. Juli wurde heuer der Übungsnachmittag durgeführt und es wurden wieder 3 interessante und fordernde Übungen abgehalten.

 

Am Programm stand ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes mit Rettung von vermissten Personen, Waldbrand in unwegsamen Geländen mit einer vermissten Person und eine Schulung mit Gerätekunde, arbeiten in der Einsatzleitung und Funkschulung.
Im Anschluss wurde noch gegrillt und ein gemütlicher Abend unter allen Mitgliedern verbracht.
Danke an alle Mitglieder die teilgenommen haben.

Airport NIGHT RUN in Linz/Hörsching

Am Freitag den 30.06. nahmen 3 Kameraden unserer Feuerwehr beim Lauf über die Landebahn am Flughafen Hörsching teil. Und erreichten dabei hervorragende Platzierungen.
2. Platz für unser Team in der Blaulicht Teamwertung.
HFM Markus Schreiner holte den Sieg in der Klasse Blaulicht und in der Klasse ELITE den hervorragenden 2. Platz recht.
Herzliche Gratulation an unsere Kameraden.
Fotos: Weekend Magazin und FF Oberdambach

Brandeinsatz in Losenstein

Am Freitag den 30.06. wurden wir um 20:55 mit den Feuerwehren der Alarmstufe 2 zu einem Brand in Losenstein alarmiert.


 Bezirksbewerb

Bezirksbewerb in Ternberg bei der FF Schweinsegg Zehetner. Neben zahlreichen Abzeichen schnappten sich unsere Jugendlichen auch den Sieg in der 1. Klasse in Bronze und den 3. Platz in Silber.
Für unsrer Bewerbsgruppen lief es leider nicht ganz so gut, da sich in den Silberläufen einige Fehler eingeschlichen haben. In den Bronze Durchgängen ging es aber besser. Mit den Zeiten 51,06sec 0 Fehler Gruppe 2 und 33,46sec 0 Fehler Gruppe 1 erreichten beide Gruppen jeweils den 4. Platz in ihrer Klasse.
Wir gratulieren allen Gruppen recht herzlich und wünschen alles Gute für den Landesbewerb in zwei Wochen.

 

Einsatz Ölspur

Am Donnerstag den 22.06. wurden wir um 15:45 zu einer Ölspur im Bereich der Mühlbachkreuzung alarmiert.
Der ölaustritt beschränkte sich auf eine kleineren Fläche. Daher hielt sich der Einsatzaufwand gering und wir konnten nach 25min wieder einrücken.

 

Abschnittsbewerb Steyr-Land

 

Am Samstag, den 10. Juni fand unser Abschnittsbewerb bei der Feuerwehr Saass statt.

 

Unsere Jugendgruppe konnte sich von Bewerb zu Bewerb steigern. Und dieses Mal schnappten sie sich den ersten Pokal. Wir dürfen recht herzlich zum 2. Platz in Bronze in der 1. Klasse gratulieren.
Für unsere Bewergruppen lief der Bewerb leider nicht so gut. Es schlichen sie bei allen Läufen leider einige Fehler ein. Und so gab es leider nichts zu holen.

 

 

 

 

 Nassbewerb Tirol/Trainingslager


Am Donnerstag, den 26. Mai machte sich eine unsrer Bewerbsgruppen zum Jährlichen Trainingslager auf nach Tirol. Bei der FF Reith bei Seefeld wurden unter optimalen Bedingungen das Trainingslager abgehalten. Am Freitag machte sich dann unsere zweite Bewerbsgruppe am Weg nach Tirol, um bei den am Samstag stattfindenden Nassbewerb teilzunehmen.

Beide Gruppen starten am Samstag dann beim Nassbewerb und erreichten in der Gästewertung die hervorragenden Ränge 3 und 6.
Gratulation an beide Gruppen.
Danke an die Feuerwehr Reith bei Seefeld für die Unterstützung und Gratulation zu dem großartigen Bewerb und Fest.

 


Jugend startet in Bewerbsaison

Auch die Jugendgruppe starte in St. Nikola in die Bewerbsaison.
Am Sonntag, den 21. Mai nahmen unsere Jugendlichen am Abschnittsbewerb in St. Nikola teil.

 Brand Wohnhaus

Am 20. Mai wurde unsrer Feuerwehr gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten zu einem Wohnhausbrand in Garsten alarmiert.
Um 19:16 ging die Alarmierung ein und unsrer Mitglieder machten sich umgehend nach Garsten auf.
Der Brand konnte durch die FF Garsten rasch gelöscht werden und unsrer Feuerwehr stellte einen Reserve Atemschutztrupp.
Fotos: @Foto Kerschi, FF Oberdambach

Abschnittsbewerb Bad Hall

In St. Nikola startet am 20. Mai für unsere Bewerbsgruppen in die Bewerbsaison im Bezirk.

 

Es wurden hervorragende Leistungen erbracht und unsrer Bewerbsgruppe 1 konnte sich in Bronze in der Bezirksliger den 3. Platz sichern.
Fotos: @E-Steyr, FF Oberdambach

Übung Mai

Bei der Übung im Mai wurde die Menschenrettung aus einer Jauchegrube in Zusammenarbeit mit der FF-Sand beübt.Danke für die Unterstützung und die perfekte Zusammenarbeit an die FF-Sand.

Gemeindebewerb der Feuerwehren von Garsten


Am Samstag, den 13. Mai veranstalteten unsere Bewerbsgruppen den Bewerb der Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten. Es nahmen 7 Gruppen teil. Darunter auch 2 Gruppen unserer Nachbarfeuerwehr aus Reitnerberg.
Den Sieg sicherte sich die Gruppe Reitnerberg 1 wir gratulieren recht herzlich.


Leistungsprüfung Funk Bronze

Am Freitag, den 12. Mai nahmen 2 Mitglieder in der Landesfeuerwehrschule in der Leistungsprüfung Funk in der Landesfeuerwehrschule teil.
Wir gratulieren Dominik und Jonas recht herzlich zur erfolgreich absolvierten Leistungsprüfung.

Florianifeier


Am 07.05. fand in Dambach bei der Fa. Auer die Florianifeier unsrer 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Garsten statt. Bei dieser Feier wurde auch das neu RLF 2000 der FF Sand eingeweiht. Die FF Sand lud zusätzlich noch zu 120 Jahr Feier ihrer Feuerwehr ein.
Dieser feierliche Anlass wurde von LBD Stv. Hutterer, BFK Mayer und HBI Haidler genutzt um in einem würden Rahmen die Wissenstestabzeichen an unsere Jugendmitglieder zu übergeben.
Fotos: @E-Stery
ALST 3 Übung in der Justizanstalt Garsten
Unsere Übungsgruppe A nahm am Freitag den 5. Mai bei der Großübung in der Justizanstalt Garsten teil. Wir stellten einen Atemschutztruppe und übernahmen die Brandbekämpfung im Kirchenhof.
Pflichtbereichsübung bei der FF Sand

Am Freitag den 28.04. wurde die Pflichtbereichsübung der Marktgemeinde Garsten im Kraftwerk Rosenau abgehalten.  Danke an die FF Sand und die Ennskraftwerke für diese tolle Übung.
Wir stellten einen Atemschutztruppe einen Abschnittsleiter und 3 FMD.

01.04.2023

"HUI statt PFUI"

Von der Gemeinde Garsten wurde auch in diesem Jahr wieder die Aktion "HUI statt PFUI" veranstaltet. Unsere Jugendgruppe machte bei dieser Aktion tatkräftig mit. Es wurde der unachtsam weggeworfene Müll im ganzen Löschbereich eingesammelt.

25.03.2023

Tunnelausbildung für Atemschutzträger

Im Tunnel Losenstein schlossen 3 unserer Atemschutzträger die Ausbildung für den Brandeinsatz in Tunnel ab. Die Ausbildung begann im Herbst 2022 und wurde an 2 Abenden und einem Tag durchgeführt.

25.03.2023

Erfolgreicher Garstner Kuppelcup

Traditionell wurde mit dem Garstner Kuppelcup wieder in das Bewerbsjahr im Bezirk Steyr Land gestartet. Bereits zum 12. Mal wird der Bewerb von den Feuerwehren Sand und Oberdambach veranstaltet und wieder folgten zahlreiche hochkarätige Gruppen der Einladung.

Weitere Infos unter: Garstner Kuppelcup


25.03.2023

FJLA Gold 

Am 25. März nahmen 3 Jugendmitglieder unserer Feuerwehr am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bad Hall teil.

 

Das FjLaG ist das Letzte Abzeichen das unsere Jugendfeuerwehr Mitglieder erreichen können, und so mit Perfekt für den aktiv stand Vorbereitet sind.

 

Wir gratulieren recht Herzlich zum bestanden Abzeichen und zur abgeschlossenen Jugendausbildung.


06.03.2023

Einsatz Fahrzeugbergung

Am Montag, den 06. März 2023 um 12:55 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberdambach zu einer Fahrzeugbergung nach Mühlbach gerufen. Ein unbemanntes Fahrzeug machte sich selbstständig und landete dabei im Mühlbach.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Oberdambach wurde die Unfallstelle abgesichert. Als Vorsichtsmaßnahme errichteten sie ebenfalls eine Ölsperre, um eine Umweltverschmutzung durch einen möglichen Betriebsmittelaustritt gering zu halten.
Für die Fahrzeugbergung wurde die Fa. Prinz zum Einsatz hinzugezogen.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.



04.03.2023

Wissentest Jugend 

ERFOLGREICHER WISSENSTEST
Am Samstag 04. März wurde der Wissenstest des Bezirkes Steyr-Land in Waldneukirchen durchgeführt.
Wir gratulieren zu:
3x Gold
2x Silber
5x Bronze

 



Februar 2023

3 Einsätze Brandmeldealarm

Die Feuerwehr Oberdambach wurde mit den Feuerwehren Sand und Garsten am 22., 24. und 28 Februar jeweils zu einem Brandmeldealarm in einer Firma im Ortsteil Dambach gerufen.

Zum Glück handelte es sich dabei immer um Täuschungsalarme und die drei Feuerwehren konnten gleich wieder einrücken.

04.02.2023

2 Einsätze Überflutung durch Starkregen


Am 04.02.2023 wurden wir um 02:25 zu einer Überlutung auf der Mühlbachstraße alarmiert.

Um 11:05 wurden wir dann nochmals an die selbe Stelle auf der Mühlbachstraße alarmiert. Es löste sich noch ein Teil der Schlammmengen die sich noch im Wald befanden.

Insgesamt stand unsrer Feuerwehr mit 30 Mitglieder 7,3 Stunden im Einsatz



02.02.2023

2 Einsätze Sturmschaden

 

Am 02.02. wurden wir um 08:37 telefonisch zu einem Einsatz auf der Mühlbachstraße alarmiert.

An mehreren Stellen blockierten Bäume die Straße.

Um 19:13 wurden wir mittels Sirene erneut zu einem Sturmschaden gerufen, es Handelte sich an 2 weiteren Stellen in der Mühlbachstraße um Umgeknickte Bäume durch Wind und Schnee.

Weiters wurde noch der Restliche Einsatzbereich unserer Feuerwehr Kontrolliert um ein weiteres Ausrücken zu verhindern.

 

 


 

 28.01.2023

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 

Nach einer erfolgreichem Jahr und dem Ende einer Funktionsperiode stand heute die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kommandos auf dem Programm.

Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und die Veranstaltung mit einer Vielzahl an Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen erfolgreich durchgeführt.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich und wünschen für das kommende Jahr und die kommende Funktionsperiode das Beste.

 

 

 

Infos