Freiwillige Feuerwehr Oberdambach

AKTUELLES 2022

22.10.2022

Branddienstleistungsprüfung Silber

Am Samstag vormittag traten 9 Mitglieder unserer Feuerwehr zu Leistungsprüfung Branddienst an.

Gratulation zu der Bestandenen Prüfung!

08.10.2022

Übung Alarmstufe 3

Am Samstag Nachmittag beübten wir bei uns in Oberdambach einen großen Bauernhof. Ziel der Übung war die Brandbekämpfung durchzuführen und die Vermissten Personen vom Heuboden zu Retten. Für die Wasserversorgung wurden 3 Relaisleitungen mit 22 Pumpen aufgebaut, sowie ein Pendelverkehr an dem 6 Tanklöschfahrzeuge beteiligt waren.

Insgesamt nahmen an der Übung 22 Freiwillige Feuerwehren aus Steyr-Land und Steyr-Stadt teil.

11.08.2022
Einsatz Brand Gewerbe Industrie

Heute Unterstützten wir die FF ST. Ulrich bei einem Brand in einer Zimmerei, von unserer Feuerwehr wurde eine Relaisleitung aufgebaut sowie 6 Atemschutzträger Unterstützten beim Ablöschen und ausräumen des Hackschnitzlagers.
Fotos @FOTOKERSCHI, FF Oberdambach

10.07.2022
Einsatz Brand Wohnhaus

Das 2. Mal dieses Wochenende wurden wir erneut mit den Feuerwehren der Gemeinde Garsten zu einem Wohnhaus Brand nach Garsten alarmiert, zum Glück handelte es sich nur um angebranntes Kochgut und wir konnten schnell wieder einrücken.

09.07.2022

Landesbewerb 2022

Am Samstag nahmen die 2 Aktivgruppen und unsere Jugendgruppe beim Landesbewerb in St. Peter am Wimberg teil.
Die Teilnahme war ein großer Erfolg!
7 Leistungsabzeichen in Silber, 1 Leistungsabzeichen in Bronze
2x3.Rang der der Aktivgruppen und 1x3.Rang der Jugendgruppe.
Gratulation an alle für die Tollen Leistungen!

08.07.2022

Einsatz Brand Wohnhaus

Heute wurden wir um 16:53 mit den 5 Feuerwehren der Gemeinde Garsten, sowie dem Löschzug 4 und dem Atemschutzfahrzeug der FF Steyr zu einem Brand in Garsten alarmiert.
Beim eintreffen der Feuerwehren fanden wir einen Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus vor.
Personen oder Tiere wurden keine verletzt, die betroffene Wohnung ist jedoch nicht mehr bewohnbar.
Unsere Feuerwehr stellte einen Atemschutztrupp und half bei der Wasserversorgung.
Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz beendet.

28.06.2022

Einsatz Sturmschaden

Am Dienstag um 03:30 wurden wir zu einem Sturmschaden in der Oberdambachstraße nähe des FF Hauses alarmiert.
Nach der Entfernung der Bäume wurden wir zu einem weiteren Einsatz in die Mühlbachstraße gerufen.
Bei dieser Einsatzstelle fanden wir auf einer Länge von 50 Meter etwa 20cm Schlamm und Schotter vor.
Die Straße wurde von uns mit Hilfe eines Traktors von der Erde befreit und von der FF Garsten mit dem TLF gereinigt.

19.05.2022

Pflichtbereichsübung 2022

Nach 2 Jahren Pause konnten die 5 Feuerwehren der Gemeinde Garsten endlich wieder gemeinsam üben.
Diese Jahr war die FF Garsten für den Übungsablauf und das Übungsobjekt verantwortlich.

06.05.2022

Funkleistungsabzeichen Bronze

Gratulation an unsere Mitglieder Leonie, Ralf, Philipp und Christoph.
Super Leistung

21.05.2022

Fahrzeugsegnung in Tirol

Dieses Wochenende folgte eine Abordnung von unserer Feuerwehr der Einladung von der Feuerwehr Reith bei Seefeld zur Fahrzeugsegnung des neuen LFB-A.

21.05.2022

Einsatz Umgestürzte Bäume

Heute morgen um 06:05 wurde die FF Oberdambach zu umgestürtzten Bäumen über die Oberdambachstraße alarmiert.
Wir entfernten die Bäume von der Straße sowie weitere gefährdete Bäume am Straßenrand.
Nach etwa 1,5 Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

01.05.2022

Jährliche Florianimesse

Am 01.Mai fand die Jährliche Florianimesse der 5 Garstner Feuerwehren in der Pfarrkirche Garsten statt.

Anschließend beim gemütlichen Ausklang wurden der Jugend noch die Abzeichen vom Wissenstest sowie Feuerwehrjugendleistungsabzeichen überreicht.

08.04.2022

Einsatz Fahrzeugbergung

Um 5:20 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in der Oberdambachstraße alarmiert, ein Auto kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab. Das Fahrzeug wurde von unseren Kameraden mit Hilfe eines Traktors und Seilwinde geborgen

06.04.2022

Gruppenübungen April

Das Thema der Übung war "Brand Heizraum von einer Ölheizung".
Die Aufgabe für unsere Mitglieder war es eine Löschleitung für den Innenangriff vorzubereiten und unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung sowie Personenrettung durchzuführen.

09.03.2022
Gruppenübung März

Bei der Gruppenübung im März war das Thema "Großschadensereignis".
Beübt wurde vor allem der Bereich Einsatzleitung sowie aufteilen der Einsatzabschnitte bei Hochwasser im Mühlbach.
Auch das Einspeisen mit dem Notstromaggregat ins Feuerwehrhaus wurde geübt, um im Ernstfall eine aufrechte Einsatzleitung und Koordination gewährleisten zu können.

05.03.2022
Wissenstest Jugend

Neun unserer Jugendmitglieder konnten am Samstag in Reichraming den Wissentest mit Erfolg abschließen.
Hierbei wurde das gelernte des letzten Jahres in Bronze, Silber und Gold überprüft.

Unter den Bewertern befanden sich von unserer Feuerwehr Kommandant HBI Haidler Mario, und Jugendbetreuer E-HBI Friedrich Garstenauer.

19.01.2022

Gruppenübungen Jänner

Bei den Gruppenübungen im Jänner wurde der Schwerpunkt den Bereich Lotsen und Nachrichten gerichtet.

Nach einer erneuten Schulung zur Auffrischung im Umgang mit den Digitalfunkgeräten, wurden die Wasserentnahmestellen in unserem Pflichtbereich abgefahren und Kontrolliert.